Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. AnwendungsbereichDem Vertragsverhältnis liegen unsere AGB zugrunde. Eventuell bestehende Geschäftsbedingungen unseres Vertragspartners gelten nicht. Die AGB gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischen den Vertragspartnern, ohne dass es eines erneuten Hinweises auf die AGB bedarf.
2. Anreisezeit/Abreisezeit
Anreisezeit ist ab 15 Uhr. Gäste, die vor 15 Uhr eintreffen, werden ihr Zimmer so früh wie möglich beziehen müssen aber unter Umständen eine kurze Wartezeit in Kauf nehmen. Ein Anspruch auf das Zimmer vor 15 Uhr besteht nicht. Abreisezeit ist 11 Uhr. Wird das Zimmer am Abreisetag ohne Rücksprache mit der Rezeption über 11 Uhr hinaus in Anspruch genommen, berechnen wir den Tageszimmersatz der entsprechenden Zimmerkategorie.
3. Option
Optionsdaten sind für beide Vertragspartner bindend. Das Hotel behält sich das Recht vor, im Falle einer nicht fristgerechten Wahrnehmung einer eingeräumten Option die reservierten Zimmer und Funktionsräume anderweitig zu vermieten.
4. Preiserhöhungsvorbehalt
Leistungen und Tarife werden von der Direktion frei festgelegt und können nach Vertragsabschluss dann modifiziert werden, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Erbringung der Leistung mehr als 120 Tage beträgt.
5. Wertgegenstände
Der Kunde, der Besucher, trägt das alleinige Haftungsrisiko für Gegenstände oder Materialien, die er in allgemein zugänglichen Räumen des Hotels, in den technischen Einrichtungen oder in Konferenzräumen des Hotels hinterlassen hat. Für Wertgegenstände, die frei im Zimmer liegen bleiben, wird keine Haftung übernommen. Ein Hotelsafe steht an der Rezeption zur Verfügung.
6. Zimmerstornierung
Eine Zimmerstornierung, auch teilweise, ist nur bis 12 Uhr des Anreisetages kostenfrei möglich. Bei späterer Stornierung berechnet das Hotel 80 % des Zimmerpreises.
Bei Gruppenbuchungen ab vier Zimmern gelten gesonderte Stornierungsfristen.
7. Zahlungen
Die Rechnungen sind innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt zahlbar. Nach Ablauf dieser Frist wird das Kundenkonto mit Verzugszinsen in Höhe von 5 % über Basiszinssatz belastet. Der Kunde ist im Falle des Nachweises eines höheren Schadens durch das Hotel verpflichtet, diesen auszugleichen.
8. Leistungsvorbehalt
Das Hotel kann ohne Begründung jegliche Bestellaufnahme, jede Reservierung oder andere Leistung, die auszuführen oder fortzuführen ist, von der gesamten oder teilweisen Beglecihung der Beträge abhängig machen, die ihm geschuldet werden, in Form von Anzahlung, Abschlagszahlung oder Gesamtzahlung, selbst wenn diese als Vorleistung zu erbringen sind.
9. Nebenabreden, Schriftformklausel
Mündliche oder schriftliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Das Gleiche gilt für den Verzicht auf das Schrifterfordernis.
10. Zimmernutzung
Da es sich bei allen Zimmern um Nichtraucherzimmer handelt, berechnen wir bei Verstoß 110 Euro Reinigungsgebühr.
11. Gerichtsstand
Gerichtsstand für Vollkaufleute und für Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, sowie für Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist der Sitz des Hotels.